Eco-Blog (Unterseite von Konjunktur)

Seite teilen

Kontakt
Ansprechpartner

Michael Berthel

m.berthel@wdk.de

069-7936-145

Konjunkturbericht Rohstoffpreise Naturkautschuk Feedstocks Konjunkturinformationen
Rohstoff-Information

Rohstoffpreise 2018 – Ausblick Jahresbeginn 2019

Die Rohstoffpreise der meisten Materialien für die Kautschukverarbeitung liegen im Jahresdurchschnitt 2018 höher als im Vorjahr.

MEHR...
13.12.2018
Aktuelle Branchenkonjunktur

Konjunkturausblick 2019

Was passiert 2019 mit unserer Branche? Um es vorweg zu nehmen. Die Branche stagniert. Nachdem bereits im – für die deutsche Industrie insgesamt sehr positiven – noch laufenden Jahr für die Kautschukindustrie kein nennenswertes Umsatzplus zu erwirtschaften war, dürfte es 2019 schwer werden, dieses Umsatzvolumen überhaupt zu halten. Dabei stabilisiert das Exportgeschäft die unter Druck stehenden Inlandsumsätze sogar noch. Somit stehen die Zeichen nicht gut. Daher fordert die deutsche Kautschukindustrie von der Bundesregierung eine aktivere Industriepolitik zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für mittelständische Unternehmen am Standort Deutschland.

MEHR...
13.12.2018
Aktuelle Branchenkonjunktur

Branchenkonjunktur kompakt

Das 3. Quartal 2018 bedeutet eine konjunkturelle Zäsur für die deutsche Kautschukindustrie. Die bislang auf hohem Niveau und über Vorjahr liegenden Umsätze im industriellen Zuliefergeschäft wurden spürbar eingebremst.

MEHR...
30.10.2018
Rohstoff-Information

Die Entwicklung der Rohstoffpreise im 4. Quartal 2018

Die Rohstoffpreise der meisten in der Kautschukindustrie eingesetzten Materialien verharren zu Beginn des 4. Quartals 2018 auf durchweg hohem Niveau. Aber es gibt auch Ausnahmen, z.B. Erhöhungen bei den mengenmäßig wichtigen Synthesekautschuken EPDM und NBR. Hören Sie dazu die aktuelle Analyse des wdk.

MEHR...
10.10.2018 Rohstoffpreise Naturkautschuk Feedstocks
Kommentar zur wdk-Konjunktur-Pressemitteilung vom 25.09.2018

Düstere Aussichten?

Ziehen für die deutsche Kautschukindustrie dunkle Wolken am Konjunkturhimmel auf? Man muss es fast befürchten.

MEHR...
26.09.2018
Aktuelle Branchenkonjunktur

Stabile Geschäftslage in der deutschen Kautschukindustrie zur Jahresmitte 2018

Aktuell gestaltet es sich schwierig, die Perspektiven der deutschen Kautschukindustrie zu prognostizieren. Die dazu gerne herangezogenen Frühindikatoren wie Geschäftsklima oder Einkäuferindices verändern sich mittlerweile so schnell wie Tweets im Weißen Haus abgesetzt werden.

MEHR...
13.08.2018
Konjunkturbericht

wdk Konjunkturbericht 130 vom 7. Juni 2018

In 2018 befindet sich die Weltwirtschaft weiter im Aufschwung. Allerdings haben die Expansionsraten ihren Höhepunkt überschritten, da Kapazitätsgrenzen wirksam werden.

MEHR...
07.06.2018 Konjunkturbericht
Rohstoff-Information

Die Entwicklung der Rohstoffpreise im 2. Quartal 2018

Der Rohstoffmarkt für Produkte der deutschen Kautschukindustrie ist durch wechselnde Phasen der Anspannung und Entspannung gekennzeichnet.

Das Podcast dazu können Sie sich hier anhören:

MEHR...
09.04.2018 Rohstoffpreise Naturkautschuk Feedstocks
Informationen über die wirtschaftliche Entwicklung

Die neue Konjunkturberichterstattung auf www.wdk.de

Im Zuge des Relaunches der wdk-Homepage ist auch die Konjunkturberichterstattung des Verbandes optimiert worden. wdk-Chef-Volkswirt Michael Berthel informiert über die Neuerungen. Hier können Sie das Video ansehen: VIDEO

MEHR...
09.04.2018 Konjunkturinformationen